[2017-11-08--3] (mb)

Die Linke schafft sich ab: Wieder Wunder aus Heidelberg - diesmal ganz ohne Eier!

Nicht neu in Heidelberg: Ein linker Antimarxist

Zum Interview in der Rhein-Neckar-Zeitung zur Oktoberrevolution

Heidelberg hat ein neues Wunder! Es geht um die Revolution, allerdings nicht besonders revolutionär und wird in einem Artikel verbreitet, der am 07. November 2017 in der Rhein-Neckar-Zeitung unter dem Titel Der Terror war von Anfang an geplant erschienen ist.

(Ein Teil des Hintergrundes des Titelbildes stammt von der Homepage des Zentrums gegen "Totalitarismus" - Hohenschönhausen.)

Für Insider nicht besonders erstaunlich ist, das der Verfasser (kaum seine Aussage - so desaströs sie auch ist) - der hier nun den was-weiß-ich-wievielten Versuch startet, dem Kernanliegen seiner eigenen Partei Schaden zuzufügen. Aber dort will wohl kein Hahn krähen? Beim seinem letzten Versuch, der im Mai stattfand, sollten Ostereier an Bundeswehrsoldaten nach Afghanistan geschickt werden .... was eindeutig gegen den Kern der Friedensorientierung von Die Linke gerichtet ist. Auch da krähte, schaut man sich die Webseite des Kreisverbandes an, weder Hahn noch Henne - eine Distanzierung erfolgte bewußt nicht.

Der hier oben erwähnte Versuch in Heidelberg (Ostereier - deswegen das "diesmal ganz ohne Eier!" im Titel) fand auch überregionales Interesse und diese neue, aktuelle Inszenierung von Antikommunismus in der RNZ müssen aber im Zusammenhang mit anderen Attacken, wie dem Angriff auf Sahra Wagenknecht, begriffen werden, die den Linken und Antikapitalisten den Garaus machen sollen. Die bügerliche Klasse verschärft den Klassenkampf von oben.
Was erfordern die "herrschenden Verhältnisse" der neoliberalen, kannibalistischen Weltordnung momentan?

Spalte und Herrsche?

Herrsche!

Nicht nur diese Wiederholung von Angriffen, auch die Sequenz der Störfeuer gegen Linke im Allgemeinen, als auch im Besonderen, haben deutlich zugenommen. Schließlich hatte Merkel nicht umsonst vor der Bundestagswahl, medial bestens begleitet, das neue Anti-Terror-Zentrum Hohenschönhausen besucht. Das ist der neue Hort herrschaftlicher "Totalitarismus-Bekämpfung". Wenn man auch vermuten soll(!), das damit in Deutschland besonders das NS-Regime von Interesse sein müßte, ist es in Wirklichkeit ein Kampfzentrum gegen Links, aufgemacht von einem Schergen Merkels, der den harmlosen Namen Knabe trägt.

Merkels Besuch in Hohenschönhausen erfolgte nach dem Bürgerkriegsmanöver von Hamburg und diente vor allem einem Auftakt im Kampf gegen die kommunistische Idee, dem Kern der meisten oder vieler antikapitalistischer und antiimperialistischer Kräfte und Gesellschaftskritiker. So ging die darauf folgende Beschlagnahme von linksunten.indymedia.org planvoll vonstatten (United we stand) So wird das (nicht) neue, "antikommunistische Wunder" mit der Behauptung, das die Oktoberrevolution einfach nur ein geplantes Verbrechen war, gerade zur rechten Zeit serviert!

Merkels Besuch in Hohenschönhausen in der Zeit des Bundestagswahlkampfes folgte rasch nach dem international sichtbaren Fanal von Hamburg, mit dem der Deutsche Hegemon international seine Ansprüche kund tat. Unterstrichen wurde das mit einer gezielten Drohung nach Innen durch eine Bürgerkriegsübung. Imperialismus bedeutet Krieg und erfordert "Friedhofsruhe" im Innern. Diese Friedhofsruhe herzustellen, darum geht es seitdem verstärkt - viele zusätzliche Fakten ließen sich hier anführen.

Die Ausplünderung der Bevölkerung und der Abbau sozialer Errungenschaften soll mit Volldampf weitergehen - selbst Rente mit 80 ist zu hören! Die Politik, egal welcher Kaste-Partei, arbeitet weiter strikt nach den Programmen von Neoliberalen (die, mit den radikal befreiten Märkten - siehe später).

Der Widerstand gegen die Zerstörungen und die geplante innere Zersetzung der Gesellschaft, die im modernen Gewand von Freiheit und Demokratie daherkommt, und auch gegen den Krieg, der von der Politik mit ihren neoliberalen Akteuren betrieben wird, muß auf Gedeih und Verderb unterdrückt werden. Man kann da schon sagen: Bei der Opposition im Parlament hatte das schon etwas Erfolg - es verbleiben noch ein paar dicke Fische im linken Teich - darunter Die Linke. Da helfen vielleicht Wunder !?

Spalte!

Mit gesellschaftlichem Widerstand kennen sie sich aus, die Bürgerlichen. Anfang des 20. Jahrhunderts hatten sie die SPD auf ihre Seite gebracht, die dann 1914 dem Weltkrieg zustimmte und der dem Krieg folgenden Zerschlagung der Novemberrevolution, die um eine echte Rätedemokratie - nach dem Vorbild der seinerzeit neuen Sowjetunion - kämpfte. Die Bürgerlichen wußten auch, das der "Schlimmste Feind, den der Arbeiter hat, der Feind in den eigenen Reihen" ist. Auch die Wissenschaftlichen Untersuchungen des antikapitalistischen Widerstandes haben sie gut studiert - irgendeine Existenzberechtigung müssen ihre Universitäten ja haben
Geld und willfährige Diener sind leicht zu haben - auch heute noch besser als Hartz4!

So sind nun ganze Rudel von Kolonnen von Akteuren bereit, jeden Widerstand zu brechen und das geschieht mit hoher Intelligenz. Sie wissen, der Widerstand ist system-immanent - warum ihn nicht derart organisieren, das er sogar noch nützt? Schließlich bestehen die Reihen der Oppositionellen ja nicht nur aus Dummköpfen! Warum soll man nicht eine große Zahl von NGOs bilden, die sich auf einen "halben Protest" bestens verstehen und die auch beim Mitmachen nicht unnütz wären?

Die Bürger, die z.B. in Bürgerbegehren ausgegrenzt werden, weil der Beteiligungsgrad zu niedrig ist und die das deshalb undemokratisch finden und beginnen, sich gegen das System zu stellen? Baue eine NGO namens "Mehr Demokratie e.V." !

Die läßt man z. B. das Unterschriftenquorum - nach Beratung ihrer Experten, versteht sich - von 10% auf 7% senken ! Der Bürger wird sich erleichtert zurücklehnen - sie machen alles für ihn, er hat garnichts zu tun, vor allem, nicht zu kämpfen! Er lernt schnell, das die Experten auf seiner Seite stehen, die "Demokratie" also nur immerwährender Verbesserungen bedarf ! Dank unsers ausgeklügelten Bildungssystems, wird er nicht bemerken, das die Abstimmungen durch unseren Einfluß in der Öffentlichkeit mittels vollflächiger Propaganda selbstverständlich weiterhin zu unseren Gunsten ausgehen! Das ist moderne Demokratie! Möglicherweise sind deshalb in diesem Verein auch Wunder gern gesehen !

Oder, wenn wir das Regulieren von Markt und Arbeitsmarkt steuern wollen und unsere Freunde der Fremdenfeindlichkeit zuviele Hakenkreuze gezeigt haben? Nun, lassen wir doch einfach campact eine Demo am Bundestag durchführen, wo der Unmut gegen die AfD gefeiert werden kann ! Echt demokratischer Freudentaumel, der uns Gelegenheit gibt, den radikalen Entfesseler der Märkte, unseren großen Magier, den radikalen Demokraten mit dem besonders in Griechenland bekannt gewordenen Namen Schäuble, zum Bundestags-Präsidenten zu wählen ! So werden wir gemeinsam Freude haben !

Nachdem wir nun erfolgreich Wirtschafts-NAZIs gegen AfD-NAZIs im Bundestag durchsetzen konnten, bleibt das Problem einiger besonders hartnäckig und aufmüpfig auftretender Artgenossen, unter denen man gewöhnlich auch Linke aller Couleur findet, lösen wir dann eher akademisch: Falsche Theorien, medial verbreitet und mit ein paar Seilschaften "durch-gestimmt" sowie mit ein paar günstigen Parlamentssesseln aufgeweicht. Das wird dort seine Wirkung nicht verfehlen !

Natürlich muß diese Methode auch geübt werden. Linke sind eher skeptisch, also laß uns anfangen, bei den eher politisch harmlosen, aber akademisch gut gerüsteten Skeptikern, das Spiel mal zu Testen, z. B. bei der GWUP. Lassen wir also bei der GWUP nun ein Wunder geschehen.

Wenn es da ein Wunder gibt, dann wird das bei Die Linke sicherlich auch funktionieren!

Das Ergebnis kann in den Grafiken rechts be WUNDER t werden!

Das Wunder ist ein Clan-Fan, es liebt den Antimarxisten Popper (den er einst bei einer Schulung als "Alternative" zu Marx deklarierte) und seinen Kumpel Hayek (einem der führenden Ideologen des Neoliberalismus), die sich der radikalen Entfesselung des einzig Wahren, des Marktes, also der totalen Freiheit (die sie meinen), verschrieben haben. So schließt sich der Kreis zum Antikommunisten Wunder, den sein Haß auf die Oktoberrevolution mit dem der bürgerlichen Klasse eint. Sie bekennen sich, alles Kollektive, Gemeinsame aus der Gesellschaft zu tilgen und diese damit zu zerstören - der ganze Clan nennt das die Offene Gesellschaft !

Zurück zu Hayek. Er besaß eine umfangreiche Dokumentation Amnesty Internationals zu den Morden, Verschleppungen, Folterungen, Internierungslagern, geheimpolizeilichen Aktionen und Einschränkungen von Rechten der ArbeitnehmerInnen (siehe blog.arbeit-wirtschaft.at). Trotzdem bekannte sich Hayek zu seinem Freund, dem Faschisten Pinochet und sein Bekenntnis lautete:

»I prefer a liberal dictator to democratic government lacking liberalism !«

Sie kennen sich aus mit Widerstand und Zerstörung,mit "Spalte und Herrsche", diese modernen Wirtschafts-NAZIs..

Das Wunder selbst ist aber ein Chamälion mit beschränkter Anpassungsfähigkeit, die seiner Egozentrik immer wieder weicht. Als "Satzungsspezialist", der immer wieder zeigt, wie gut er die Satzung kennt, "vergißt" er diese plötzlich und spontan ausgerechnet in dem Augenblick, wo ihm ungelegene Personen zur Wahl stehen. Nicht nur bei Die Linke ist er damit aufgefallen, sondern auch bei der GWUP, wo er seine Übungen begann. Die Praxis ist die einzige Wahrheit - aber Materialismus ist dem Ideologen fremd - da muß schonmal die Parawissenschaft(!) herhalten (Text-Bilder rechts beachten!).



( Alle Texte aus dem obigen Link nochmal )

Politische Auseiandersetzungen kennt er nicht, dafür aber die Verleumdung: So kämpfte er auch auf der Seite der Kipping-Formation, indem er die Player mit der NAZI-Keule gegen Sahra Wagenknecht ohne Distanzierung vorschob ("national-sozial") und auch sein jüngster Versuch, eine Kritik abzuwimmeln, begründete er mit einer Aussage, die auf einer von ihm möglicherweise selbst sabotierten Wahl beruht. Er spricht auch in der Öffentlichkeit angeblich "nicht" als Fraktionsvorsitzender, wie schon im Falle der "Wunder-Eier-von-Heidelberg" - wohlwissend, das ihn die Presse aber so bezeichnen wird

Ein sehr durchsichtiges Manöver und seiner Behauptung (im Falle der Wunder-Eier) sich wegen der Darstellung an die Presse wenden zu wollen, folgten keine Taten - was ihn als billigen Lügner zeigt. Wie Noam Chomsky sagt:
»Intellektuelle sind Spezialisten für Verleumdung«

Das Wunder ist das Wunder der unsichtbaren Waffen der strukturellen Gewalt dieses politischen Systems, das sich mittels Pseudowissenschaft, Ideologie, Demokratie, Recht, Macht und Organisation des Mitmachens durchsetzt.

Die Politik der Marktradikalen

Um den gesamten umfang der Politik der Marktradikalen darzustellen, bedarf es tatsächlich einiger Bücher, einiges wurde (oben) schon angerissen. Für viele Beschreibungen dieser Politik verweise ich auf die Sammlungs von Links am Schluß.

Die Organisation(en) der Marktradikalen - die Abschaffung der Demokratie

Marktradikale wollen den Staat (wenn auch in unterschiedlichen Ausprägungen), vereinfacht gesagt, weitgehend abschaffen. Ihre Player sind Excellenz-Unis, Think-Tanks, Stiftungen und die bewährten NGOs. Wenn man diese Vernetzungen untersucht, muß man immer unabhängig bleiben und verschiedene Quellen zurate ziehen. Wer sich nie mit den Strippenziehern beschäftigt hat, kann bei der Lobbypedia beginnnen, sollte aber wissen, das es selbst dort schwarze Löcher gibt

Wer sich die Zusammenhänge ansieht,"wer wem hilft" oder unterstützt oder sponsort, trifft sehr schnell auf das European Council on Foreign Relations [ECFR]. Schaut man dort auf das Council trifft man auf die Horde der Gangster, die dabei sind, Europa mit ihrer Wirtschafts-, Finanz- und Fiskalpolitik zugunsten ihrer Profite vollständig auszuplündern und dabei jegliches Sozialleben zu zerstören - von der durch sie ausgehenden, anwachsenden Kriegsgefahr, mal ganz zu schweigen. Unter dem gezeigten Link, befinden sich Personen wie:

So findet man schnell ein ganzes Konglomerat von NGOs:

  • Bertelsmann-Stiftung
  • Robert-Bosch-Stiftung
  • DGAP (Deutsche Gesellschaft für auswärtige Politik)
  • Stiftung Mercator
  • Munich Security Conference
  • Roland Berger Strategy Consultants

Doch dabei bleibt es nicht. Schließlich müssen die Interessen hinter der Politik gut verpackt und
unter die Leute gebracht werden - Gesellschaftliche Zustimmung wird erzeugt ! (Siehe Materialien am Schluß)

Kein Wunder also, das sich auf der Mitgliederliste (ECFR Council, oben) namhafte und einflußreiche Elite-Journalisten finden, die durch die Macht ihrer Akteure den Ton angeben können:

Das war genaugenomen nur ein kleiner Einstieg - es gibt auch wesentlich wichtigere Think-Tanks, wie die Friedrich-August-von-Hayek-Stiftung oder die Mont Pèlerin Society und die damit verbundenen Netzwerke. Tatsächlich hat "Die Anstalt" in ihrer Sendung vom 07. November 2017 (weitere Informationen am Ende) sowohl die konkrete politische Praxis als auch die Netzwerke im Hintergrund dargestellt - willkommen in der Wirklichkeit, bei der die Satire die Dokumentation und die Politik die Satire ist

Der Marktradikale Hayek mitsamt Popper und seinem Clan, sind die neuen, modernen Totalitären, die völlig ohne Hakenkreuz und Armbinde auskommen deren Kirche Demokratie heißt und deren Weihrauch Recht, deren Millioen. Tote durch humanistische Interventionen einfach "auf ganz natürlich Art weggestorben sind" - je nach Marktlage

Deshalb sei nochmal Hayek selbst zitiert (hayek.de):

  • »Eine wirksame Verteidigung der Freiheit muß … notwendig unbeugsam, dogmatisch und doktrinär sein und darf keine Zugeständnisse an Zweckmäßigkeitserwägungen machen.«
  • »Und der vorherrschende Glaube an ‘soziale Gerechtigkeit’ ist gegenwärtig wahrscheinlich die schwerste Bedrohung der meisten anderen Werte einer freien Zivilisation.«

Die Demokratie der Herrschenden, IHRE Demokratie zeigt sich als ein interessengeleitetes Netzwerk ohne Beteiligung der Bevölkerung, zeigt sich als reines Herrschaftsinstrument!

Der Tag wird unvermeidlich kommen, an denen den Bürgerlichen ihr Lernen unserer Bewegungen und ihre ganzen Zersetzungen nichts mehr nützen - die Oktoberrevolution war nur eine der ersten erfolgreichen Siege im Kampf gegen den Kapitalismus und ihre Lehren bleiben gerade deshalb so wertvoll. Ihr Erfolg hat die Reaktionäre aller Länder bis heute am Kochen gehalten - sie werden dabei verdampfen und ihre durchsichtigen Manöver Tatsachen und Theorien zu fälschen, was wir alle aus dem Alltag gut kennen, wird das nicht verhindern!

Nichts zeigt den Schock, den die bürgerliche Klasse angesichts der Oktoberrevolution erfuhr - diesen ersten Erfolg ihre Herrschaft abzuwerfen - besser, als das Zitat des britische Premierminister David Lloyd George aus dem März 1919:

»Ganz Europa ist vom Geist der Revolution erfüllt. Die ganze bestehende soziale, politische und wirtschaftliche Ordnung wird von der Masse der Bevölkerung von einem Ende Europas zum anderen in Frage gestellt.«

Es geht nicht darum, zu beweisen, das es bei der antikommunistischen Hetze des Herrn Wunder um eine Auftragsarbeit Merkels handelt. Das ihn jedoch die katastrophalen Lebensverhältnisse der Menschen im Russland des Zaren und der Krieg, die zu den ganz wesentlichen Gründen für die Revolution gehören, überhaupt nicht im geringsten interessieren, zeigt, das es ihm nur um Ideologieverbreitung geht und niemals um Menschen.
Genau das aber, ändert die Revolution!
Es begann die erste Zeit, in der die Mehrheit direkt und unmittelbar ihre Interessen selbst vertrat - die Räte waren geboren ([1]), die erste echte Demokratie für die überwiegende Mehrheit, das sagt selbst die Historische Kommission von Die Linke in ihrer Stellungnahme zur russischen Revolution! Genau das wollen die Damen und Herren seines Clubs, "Mehr Demokratie e.V." und der ganzen Sippschaft der neoliberalen Organisationen verleugnen! Oder hörte man irgendwo wunder-same Worte gegen die Massenmode des imperialistischen ersten Weltkriegs? So bekommt der Kapitalismus für sein historisches Großverbrechen des erster Weltkrieges, dem »Zeitalter der Extreme« (Hobsbawm), auch noch einen impliziten Freispruch!

»Und diejenige Geschichtsschreibung wird am besten bezahlt, die im Sinn der Bourgeoisie am besten verfälscht ist.«
(Friedrich Engels)

So ist auch dieses wunder-bare Sprach-Rohr, die RNZ, nicht zufällig auf Seiten der Obrigkeit zu finden. Nicht nur die "europäische Antwort auf Trump", die gute "europäische Armee (Verteidigungskooperation)" wird dort propagiert, nein, ganz wunder-lich auch die Hetze gegen Venezuela: "Sanktionen gegen Venezuela - EU beschliesst Waffenembrago". Da haben sich nicht zufällig die Hetzer zusammengefunden! Die RNZ könnte sicherlich andere "Demokraten" finden, wie Vera Lengsfeld, die Sprecherin der "Initiative Bürgerrecht Direkte Demokratie" (Mitglied des Kuratoriums von "Open Europe Berlin" und der "Friedrich August von Hayek-Stiftung für eine freie Gesellschaft") und beide nach Hohenschönhausen zu einem Tee einladen ...

Für Neoliberale der Hayek/Popper-Clique gelten nur Regeln, die aus theoretischen Gebäuden der Seelenlosigkeit bestehen, Menschen als Markt, die man regieren und verwalten muß - Humankapital (und Governance).

Keine Frage: Ein besseres Verständnis der russischen Revolution wäre ein durchaus wünschenswert. Wichtiger aber wäre, noch besser zu verstehen, wie die große Arbeitermacht der Räte nicht von Zaren oder Krieg von außen, sondern von innen heraus zerstört werden konnte.
Das aber, weiß Herr Wunder sicher am allerbesten!

Für alle diejeniegen, die an der Überwindung der zerstörerischen Verhältnisse des Kapitalismus interessiert sind, empfehle ich einen kleinen Kurzfilm (youtube, ~22 min.) zur russischen Revolution, den die Sozialistische Alternative (SAV) erstellt hat.

(Wer aufmerksam ist bemerkt, das die Klassenkmäpfe polarisiert haben und so zum Strudel der Millionen wurden!)

Das Fatale ist jedoch, das die wunder-bare antikommunistische Hetze leider schon die beabsichtigte Wirkung in der Öffentlichkeit zeigt.

Ich zitiere mal - ohne Namensnennung - aus einer Mailinglist eine der hervorstechenden Aussagen:

Ihr erinnert Euch noch an Edgar Wunder, jenen Kreisvorsitzenden der Linken im Rhein-Neckar-Kreis, der es sich nicht nehmen lassen wollte, fuer die Bundeswehr-Killer in Afghanistan Süßigkeiten zu verschicken?

Als Kreisvorsitzender fungiert er weiter, zumindest wird er als solcher in der RNZ vom 7.11.17 vorgestellt - wo er dann übrigens in einer Art Interview (als ob er denn fürs Thema Russische Revolution in irgendeiner Weise kompetent wäre) gegen den "Verbrecher Lenin" abhetzen darf.

Eine LINKE, die sich selbst von einem solchen fanatischen Kriegsfreund immer noch nicht zu trennen vermag, hat für mich jede friedenspolitische Glaubwürdigkeit verloren.

(Anmerkung: Das ist ein Zitat. Die Funktion von Edgar Wunder ist "Vorsitzender der Kreistagsfraktion Die Linke im Rhein-Neckar-Kreis" - NICHT Kreisvorsitzender)

Hier wird aktiv zerstört,
was tausende Parteimitglieder mit ihrem Enthusiasmus in mühevoller Arbeit aufgebaut haben!

Die Linkspartei muß sich entscheiden:
Antikommunismus zulassen und System-Partei werden
ODER
Ausdruck des organiserten Widerspruches gegen den Kapitalismus zu werden.
Die Karten für letzteres sinken - aber es gibt keinen dritten Weg !


Anmerkungen

 HinweisQuelle/Link
(1) Ostereier-Aktion Die Bezeichnung bezieht sich aus einen doppelten Skandal: Erst hatten Linke eine Schule wegen Bundeswehrwerbung kritisiert, was von den Medien diffamiert wurde. Daraufhin erklärte Edgar Wunder, das er beim nächsten Mal auch Ostereier an die Bundeswehrsoldaten schicken will ...
Alle Information dazu im folgenden Link, auch ein Artikel des Rubikon ist dabei:
Ostereier an Bundeswehrsoldaten
(2) NachDenkSeiten Die NachDenkSeiten kommentieren tagesaktuelle politische Nachrichten und sind eine wichtige Burg gegen die Verbreitung neoliberaler Ideologie.
(3) Neoliberalismus

Der Begriff Neoliberalismus ist sowohl schwer klassifizierbar, als auch uneinheitlich verwendet. Er entstand ursprünglich als wirtschaftswissenschaftlicher Begriff und versucht sozialwissenschaftlichen Fragen aus dem Wege zugehen - postuliert dabei aber sowohl ein menschendfeindliches Weltbild als auch eine solche Gesellschaftsordnung.

Ein guter Einstieg in Definition und Wesensbeschreibung findet sich im Kritischen Netzwerk.

Darüberhinaus gibt es einen vorzüglichen Überlick im Editorial von Prokla 1999/2 unter dem Titel Totalitarismus und Liberalismus, das von der Redaktion geschrieben wurde, in der namhafte Autoren wie Elmar Altvater, Heiner Ganßmann, Michael Heinrich, Volker Lorek, Birgit Mahnkopf, Margit Mayer, Klaus Müller, Petra Schaper-Rinkel und Dorothea Schmidt vertreten sind.

(4) Rubikon Nennt sich "Magazin für die kritische Masse" und publiziert regelmäßig zu Themen der Gesellschaft und ihren Zusammenhängen. Verschiedene Autoren versuchen, auch auf den nicht ausgetretenen Pfaden zu wandeln und interdisziplinär und partei-unabhängig Licht in das Dunkel der gesellschaftlichen Auseinandersetzungen zu bringen.
Rubikon - Magazin für die kritische Masse.
(5) GWUP Die GWUP hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Wissenschaft und das wissenschaftliche Denken zu fördern.
Die GWUP untersucht parawissenschaftliche Thesen nach dem aktuellen wissenschaftlichen Kenntnisstand und berichtet öffentlich und allgemeinverständlich über ihre Ergebnisse.
Die GWUP möchte wissenschaftliches bzw. kritisches Denken und wissenschaftliche Methoden verbreiten, allgemeinverständlich erklären und echte Wissenschaft klar von Parawissenschaft abgrenzen. Auf diese Weise will sie dazu beitragen, die Anfälligkeit der Gesellschaft für parawissenschaftliche Vorstellungen und Versprechungen abzubauen.
Die Skeptiker: Was wir wollen.
(Dies dient nur der Information und repräsentiert überhaupt nicht meine Denkweise)
(6) Noam Chomsky »Chomsky ist einer der bekanntesten US-amerikanischen Sprachwissenschaftler (Linguisten) der Gegenwart, der – durch die Verbindung der Wissenschaftsdisziplinen Linguistik, Kognitionswissenschaften und Informatik – vor allem in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts starken Einfluss auf deren Entwicklung ausübte.«
«»Chomsky war ab den 1960er und 1970er Jahren oft im politischen und wissenschaftlichen Diskurs öffentlich präsent. Zu seinen bedeutendsten medientheoretischen Arbeiten gehörte die Entwicklung der Theorie des Propagandamodells zusammen mit Edward S. Herman, das manipulative Einflüsse wirtschaftlicher Interessengruppen mit Hilfe der Massenmedien auf demokratische Gesellschaften erklärt.«
Noam Chomsky in der Wikipedia.
In einem Artikel des Rubikon (Solidarität unmöglich machen wird sowohl Chomkys Analysefähigkeit als auch seine Gesellschaftskritik prägnant sichtbar.
(7) Deutsche Novemberrevolution und Räterepublik

TBD

Wikipedia.

[Nachtrag, 2018-01-10], SAV, Deutsche Räterepublik: Die deutsche Novemberrevolution

(8) Hohenschönhausen TBD
Wikipedia.
(9) Friedrich Engels „Die Bourgeoisie macht alles zu einer Ware, also auch die Geschichtsschreibung. Es gehört zu ihrem Wesen, zu ihren Existenzbedingungen, alle Waren zu verfälschen: sie verfälscht die Geschichtsschreibung. Und diejenige Geschichtsschreibung wird am besten bezahlt, die im Sinn der Bourgeoisie am besten verfälscht ist.“ F. Engels, Material for the History of Ireland, Aus den Fragmenten zur „Geschichte Irlands“, 1870 – MEW Bd. 16, S. 499 – 500.

Materialien

 HinweisQuelle/Link
[1]

SAV: Die Oktoberrevolution und die Demokratie

Der Artikel gibt Einblick in die Notwendigkeit der Revolution, als auch der Bedeutung der Demokratie der überwiegenden Mehrheit - die Dikatur des Proletariats.

»Als die Konstituierende Versammlung am ersten Tag ihrer Zusammenkunft sich weigerte, über die vom Rätekongress beschlossene „Deklaration der Rechte des werktätigen und ausgebeuteten Volkes“ abzustimmen, verließen die Abgeordneten der Bolschewiki und linken Sozialrevolutionäre die Versammlung. Die Sowjetregierung beschloss daraufhin die Auflösung der Konstituante, was kaum auf Widerstand in der Bevölkerung stieß. Wie der bolschewismuskritische Historiker Anweiler schrieb 'waren die Sowjets in den Augen der Massen ‚ihre‘ Organe. Es wäre unmöglich gewesen die Massen im Namen der Konstituierenden Versammlung gegen die Sowjets zu mobilisieren.'«


Die Oktoberrevolution und die Demokratie
[2]

Theorie & Geschichte

Demokratie: Dekor, Transformation und Hoffnung – Von Ekkehard Lieberam.

Dieses Land nennt sich gerne Demokratie
[3]

NachDenkSeiten: Die neoliberale Indoktrination

Jens Wernicke von den NachDenkSeiten interviewt Professor Rainer Mausfeld zu seinem berühmt gewordenen Vortrag: Das Schweigen der Lämmer.


Die neoliberale Indoktrination
[4]

Jean Ziegler

Auch in "Der schmale Grat der Hoffnung" widmet sich der Schweizer Soziologe, Politiker und Autor Jean Ziegler der Globalisierungskritik. Bernd Schekauski (MDR Kultur) spricht mit ihm.


Wir leben in einer kanibalischen Weltordnung
[5]

NachDenkSeiten: 28. Pleisweiler Gespräch mit Professor Mausfeld
22. Oktober 2017

Vortrag von Professor Rainer Mausfeld


Wie sich die "verwirrte Herde" auf Kurs halten läßt
[6]

NachDenkSeiten: 27. Pleisweiler Gespräch mit Prof. Michael Hartmann
30. Juli 2017

Vortrag und Diskussion mit dem Eliteforscher Michael Hartmann. Er bot viele Einsichten in die wirkliche Lage der Einkommens- und Vermögensverteilung und zu den Hintergründen


Professor Michael Hartmann über die Eliten .
[7]

Die Anstalt
07. November 2017

Claus von Wagner und Max Uthoff aus der Anstalt erklären sowohl die neoliberale Politik anhand von Beispielen des Alltages, als auch die Netzwerke im Hintergrund - brilliant!
ACHTUNG: Das Video ist seltsamerweise nicht vollständig online. Deswegen nur ein Auszug.

.
[8]

Lobbypedia

Die Lobbypedia ist selbst eine NGO! Selbst wenn sie dazu beiträgt, Verknüpfungen zwischen den verschiedenen Playern transparent zu machen, wundert man sich im Laufe ihrer Nutzung, das manche Kanäle einfach schwarz bleiben
Dennoch hier ein paar Links über relevante NGOs/Stiftungen in der Lobbypedia.

Mont Pelerin Society
European Council on Foreign Relations
Bertelsmann Stiftung
Friedrich-August-von-Hayek-Stiftung

Updates

[Datum]Beschreibung
[2018-01-10--3] Link zur deutschen Novemberrevolution bei Anmerkungen eingefügt.
[2017-11-26--2] Engels-Zitat zur Fälschung der Geschichte eingefügt.
[2017-11-08--1] (Original)

(home) (Index polischer Beiträge)